Navigationsbereich: Dateisystem - Lesezeichenmenü

Lesezeichenmenü
Beispielbild: Das aufgeklappte Lesezeichenmenü

Das Lesezeichenmenü dient dem bequemen Navigieren durch das Dateisystem. Es kann bevorzugte Verzeichnisse für die Arbeit mit PikaFont aufnehmen. Standardmäßig sind das Wurzelverzeichnis des Dateisystems (Name="Root", Verzeichnis="/") und das Home-Verzeichnis des Nutzers (hier im Beispielbild: Name="Home", Verzeichnis="/home/pikatest") als Eintrag vorhanden. Diese können weder entfernt noch umbenannt werden. Sie sind in PikaFont fest verdrahtet.

Im obigen Beispielbild sind noch zwei weitere Einträge vorhanden: "Fonts(System)" und "Meine Fonts"). Sie sind über das Kontextmenü im Verzeichnisbaum (rechte Maustaste) dem Lesezeichenmenü hinzugefügt worden.

Die Namen in diesem Beispielbild wurden nach der Aufnahme in das Lesezeichenmenü nachträglich umbenannt. Durch Anwahl eines dieser Lesezeichen, wird im Verzeichnisbaum der tatsächliche Pfad zu diesem Namen als Wurzelverzeichnis angezeigt.

Das Lesezeichenmenü besitzt ebenfalls ein Kontextmenü.

Kontextmenü im Lesezeichenbereich für einen Nutzereintrag
Beispielbild: Das Kontextmenü im Lesezeichenbereich für einen Nutzereintrag
Kontextmenü im Lesezeichenbereich für einen Festeintrag
Beispielbild: Das Kontextmenü im Lesezeichenbereich für einen Festeintrag

Mögliche Einträge im Kontextmenü

Aufwärts
Verschiebt den aktuellen Eintrag in der Lesezeichenliste um eine Position nach oben. Dieser Menüeintrag erscheint nicht, wenn das aktuelle Lesezeichen bereits an erster Stelle steht.
Abwärts
Verschiebt den aktuellen Eintrag in der Lesezeichenliste um eine Position nach unten. Dieser Menüeintrag erscheint nicht, wenn das aktuelle Lesezeichen sich bereits an der letzten Stelle befindet.
Umbenennen

Benennt das aktuelle Lesezeichen in der Lesezeichenkombobox um. Die Vergabe eines neuen Namens verändert nicht den dazugehörigen Pfad. Die Lesezeichen für "Home" und "Root" können nicht umbenannt werden. Wird dieser Menüpunkt aktiviert, öffnet sich eine Dialogbox. Dort wird neben des alten Namens auch der zugehörige Pfad angezeigt.

Dialog Umbenennen einer Lesezeichentextes
Dialog zum Umbenennen eines Lesezeichentextes
Entfernen

Soll ein Lesezeichen aus der Kombobox entfernt werden, ist dieser Menüpunkt zu wählen. Die Lesezeichen für "Home" und "Root" können nicht entfernt werden. Das Löschen eines Lesezeichens muss in einem nachfolgenden Dialog bestätigt werden.

Dialog Entfernen eines Lesezeicheneintrages
Dialog zum Entfernen eines Lesezeicheneintrages